Ein neuer Lebensabschnitt: Bionorica heißt seine Nachwuchstalente willkommen

Einführungstage für neue Auszubildende bei Bionorica enden

Die neuen Auszubildenden zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael A. Popp

Zu Beginn des diesjährigen Ausbildungsjahres dürfen wir 13 neue Gesichter begrüßen: Insgesamt drei Chemielaboranten, fünf Pharmakanten, drei Industriekaufleute sowie ein Fachinformatiker für Systemintegration und ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung starten bei Bionorica ins Berufsleben. Mit den Einführungstagen beginnt für die Auszubildenden der neue Lebensabschnitt. Azubis aus vorherigen Jahrgängen und unsere Ausbildungsleitung gestalten für die Neuankömmlinge ein informatives und spannendes Programm.

„Wir werden Sie fordern, aber wir fördern Sie auch.“

Gleich zu Beginn der Einführungstage hieß der Vorstandsvorsitzende der Bionorica SE, Prof. Dr. Michael A. Popp, die Nachwuchskräfte willkommen. „Uns ist es wichtig, dass Sie viel lernen, sowohl beruflich, als auch persönlich. Scheuen Sie sich nicht davor, Fragen zu stellen, Ihnen wird gerne geholfen. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie Ihr Weg zu uns führt.“, so der CEO. „Bionorica ist ein nachhaltiges Unternehmen, nicht nur wegen unserer Ressourcen aus der Natur; auch aus unternehmerischer Sicht und damit ebenfalls die Mitarbeiterkultur betreffend. Sie haben sich das beste Unternehmen ausgesucht und wir die besten Auszubildenden."

Umfangreiche Einführung und bewährtes Patenprogramm

Innerhalb der ersten drei Tage erhalten die Berufseinsteiger neben Informationen zu den Rechten und Pflichten während der Ausbildung auch eine Produktschulung zu den Bionorica-Präparaten sowie umfangreiche Einblicke ins Unternehmen. Zudem steht eine Führung durch die Bionorica-Herstellung – eine der modernsten Produktionsstätten für pflanzliche Arzneimittel –  auf dem Programm. Da sich die neuen Auszubildenden bereits am Kennenlerntag Ende Juli in erfolgreicher Teamarbeit erprobt hatten, war auch die gemeinsame Schnitzeljagd eine lösbare Herausforderung. Zudem gilt es zusammen mit den zugewiesenen Paten den Arbeitsplatz einzurichten und sich auf die Startabteilung vorzubereiten. Die Paten sind Auszubildende aus den vorherigen Jahrgängen und stehen auch über die Einführungstage hinaus als erster Ansprechpartner bereit.

Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2024 läuft

Für angehende Fachkräfte bietet Bionorica vielfältige Ausbildungsberufe. Für den Ausbildungsstart 2024 können sich Interessierte bereits über die Unternehmens-Website bewerben. Gesucht werden angehende Industriekaufleute, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration, eine Fachkraft für Lagerlogistik, Pharmakanten undChemielaboranten.

Der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel bietet aber nicht nur Ausbildungsplätze an. Es sind derzeit auch Stellen für Fachkräfte in unterschiedlichen Bereichen zu besetzen. Ein Blick ins Stellenportal von Bionorica kann sich daher lohnen.