Neue Ausbildungsberufe vorgestellt

Großer Andrang beim Tag der Ausbildung vor Ort bei Bionorica in Neumarkt

Chemielaboranten beim Experimentieren

Neumarkt i.d.OPf., 9. Juli 2022 – Dem Traumberuf ein ganzes Stück näherkommen und erste Kontakte mit dem möglichen Ausbildungsbetrieb knüpfen: Am heutigen Tag der Ausbildung drehte sich bei der Bionorica SE alles um die Fachkräfte von morgen und deren Perspektiven bei einem international tätigen Mittelständler. Auszubildende und Ausbilder gaben Einblicke in die Ausbildungsberufe, die der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel am Standort Neumarkt anbietet. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe geht von Labor und Produktion über IT bis hin zu Marketing und Vertrieb.

„Wir freuen uns über das große Interesse der Jugendlichen an einer Berufsausbildung bei uns. Bionorica ist ein Arbeitgeber mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten“, so Bionorica-Ausbildungsleiterin Carmen Fuchs.

Im direkten Austausch mit den aktuellen Auszubildenden

Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt eine rein digitale „Woche der Ausbildung“ stattfand, war es nun endlich wieder an der Zeit für einen direkten Austausch mit den Auszubildenden und den Ausbildern. „Wir wollen junge Menschen für eine Ausbildung bei Bionorica begeistern. Das funktioniert am besten im persönlichen Gespräch mit unseren Auszubildenden, die aus erster Hand berichten können“, ist Fuchs überzeugt. „Wir haben uns daher sehr gefreut, dass wir vor Ort in Kontakt mit den interessierten Schülern und deren Eltern treten und auch Führungen durch Labor und Herstellung anbieten konnten“, so die Ausbildungsleiterin weiter. Ausbildungs-Interessierte konnten somit einen sehr guten ersten Eindruck von ihrer möglichen späteren Arbeitsumgebung gewinnen und sich in ihrem Traumberuf schon einmal praxisnah ausprobieren.

Bis Mitte Oktober für den Ausbildungsstart 2023 bewerben

Zum Ausbildungsstart 2023 bildet Bionorica Industriekaufleute, Pharmakanten Chemielaboranten und Mechatroniker aus. Zudem werden erstmals drei neue Ausbildungsberufe angeboten, die am Tag der Ausbildung vorgestellt wurden: Produktionstechnologe, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Denn gerade die Herstellung und IT sind Bereiche, in denen Bionorica in Zukunft weiter verstärkt selbst ausbilden möchte und somit zusätzliche Fachrichtungen anbietet.

Noch bis Mitte Oktober 2022 läuft der Bewerbungszeitraum, dann beginnt das Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart 2023. Interessenten können sich über die Unternehmens-Website unter https://karriere.bionorica.de/  bewerben.

Pressefoto zum Download